Trageberatung Bern
  • DIY Babycreme

    Vor etwa 3 Jahren habe ich eine wunderbare Frau kennen gelernt. Ich habe bei ihr damals einen Workshop besucht um Erkältungssachen selbst zu machen. Nasensalbe, Hustenbalsam, Wickel, Schnupperstifte, Inhaliersalz und vieles mehr. Dieser Workshop war für mich nicht nur ein Workshop um dies herstellen zu dürfen sondern eine absolute Bereicherung für mein Leben. Danke Katya. Es hat sich so viel verändert seit diesem Tag. Ich habe von ihr so viele tolle Rezepte, Büchertips und Antworten auf unzählige Fragen erhalten. Unermüdlich antwortet sie mir auch heute noch auf jede Anfrage. Eine wunderbare Frau, mit einem grossen Wissen und einem noch grösseren Herzen!

    Ich habe bei ihr dann noch einen weiteren Kurs besucht und sie war bei mir zu Hause um einen Workshop zu geben. Ich habe mich von ihren Rezepten inspirieren lassen, zum Teil etwas abgeändert und mich viel eingelesen in die Aromatherapie. Diese Weiterbildung steht bei mir als nächstes an. Da ich seit diesem Tag so ziemlich alles was möglich ist selbst mache. Von Cremes über Kosmetika bis hin zu Putzmittel und Zahnpasta wird bei uns eigentlich nichts mehr gekauft. Ich weiss, was drin ist, meine Kinder dürfen helfen ohne, dass ich angst haben muss, dass sie etwas Giftiges verschlucken können. Sie finden es super wenn sie Putzen dürfen mit dem “echten” Putzmittel und nicht nur mit einem Wasserspray 🙂

    Im letzten Monat gab es in meinem Umfeld so viele Neumamis. Da durfte ich wieder einmal zwei Tage lang rühren und köcheln. Wenn ich Salben, Cremes, Öle etc. herstellen kann, dann kann ich mich so richtig entspannen und blühe auf.

    Kurzerhand wurde die Küche umfunktioniert und es entstanden wieder einmal viele kleine Geschenke für die neu Mamis und ihre Babys. Ich schenke lieber Dinge die gebraucht werden können.

    Deshalb stelle ich euch gerne das Rezept für die “Füdlicreme” rein. Diese wird von den Mamis so heiss geliebt. Es sei eine der wenigen Cremes die das rote Popo der Babys verschwinden lässt. Und ja, diese Erfahrung habe ich auch gemacht bei meinen beiden.

    Hier also das Rezept:

    7g Bienenwachs
    3g Kakaobutter
    100g Harzöl, Calendulaöl, Rosenöl (Öl-Auszüge NICHT ätherisches Öl)
    Zusammen im Wasserbad schmelzen, dann abkühlen lassen bis es handwarm ist.

    Etwas Vitamin E 
    1-3 Tr. Lavendelöl
    beigeben und auskühlen lassen.

    Und schon ist die Creme fertig.