Artgerecht Projekt Bern

Systemische Arbeit – Familienstellen in Einzelsitzungen

 

Ob wir wollen oder nicht, wir alle haben eine Herkunftsfamilie mit der wir verbunden sind. Innerhalb dieses Herkunftsystems herrscht Liebe, Hass, Respekt, Missbrauch, Ablehnung, Krankheit, Gesundheit etc.

Die Bindung an unsere Vorfahren hat oft grossen Einfluss auf unsere heutigen Beziehungen, unser Handeln und auch unsere Wahrnehmung. Kurz gesagt auf unser ganzes Leben  im Hier und Jetzt.

Bei Familienaufstellungen in Einzelsitzungen wird mit Figuren, Gegenständen, Kissen etc. gearbeitet statt mit Stellvertretern.

Das Ziel dieser Familienaufstellungen ist es, die eigenen Themen aus verschiedenen Blickwinkeln zu erleben. Jedes Ereignis hat immer mehrere Seiten. Somit gewinnen wir neue Erkenntnisse wieso wir vielleicht in gewissen Situationen auf genau diese Weise reagieren. Verstrickungen, Verschmelzungen, etc. werden je nach Thema angegangen.

Natürlich können nicht nur Familien aufgestellt werden. Es können sowohl Organisationen (Beruf), eine Krankheit, eine Partnerschaft wie auch viel anderes aufgestellt werden.

 

Ein Beispiel:

Wir streiten uns immerzu mit unserem Partner, wissen jedoch gar nicht wirklich wieso. Jede Kleinigkeit führt zum Streit. Hier kann es sein, dass eine Verschiebung vorliegt und wir eigentlich gar nicht über den Partner eine Wut empfinden sondern über jemand anderes, dies aber an unserem Partner auslassen weil unser Unterbewusstsein den Unterschied nicht erkennt. Natürlich gibt es ganz viele verschiedene Möglichkeiten. Die Ursachen sind von Fall zu Fall unterschiedlich. Individuell wird Ihr Thema in einer Einzelsitzung angegangen.

 

Ein weiteres Beispiel:

Eine Person kann mit dem Rauchen nicht aufhören obwohl sie schon mehrere Anläufe gestartet hat. Wir können in einer Sitzung das Rauchen aufstellen und schauen wofür es steht. Mit der Erkenntnis und dem Bewusstwerden kann es sein, dass sie plötzlich sieht, dass dies jetzt nicht mehr nötig ist und sie kann sich auf ihr Ziel konzentrieren.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Familienstellen nähe BernFamilienstellen in MünsingenFamilienstellen in Praxis nähe Thun

Comments are closed.